Ein „digitaler Führerschein“ für alle Schüler


Artikel auf Kreiszeitung.de: Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Ahlhorn will noch mehr auf IT-Kenntnisse setzen

Ahlhorn/Landkreis – Der Umgang mit Computern und Software bestimmt schon längst nicht mehr allein die Arbeitswelt, sondern ist ein fester Bestandteil von Schule, Studium und nicht zuletzt Alltag. Sicherer Umgang mit Programmen und Endgeräten wird immer wichtiger. Gut, wer sich dieses Wissen frühzeitig angeeignet hat und es nicht erst später noch erwerben muss.

Ein solches Angebot macht das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium (DBG) in Ahlhorn seinen Schülern mit dem Erwerb der „European Computer Driving Licence“ („Europäischer Computer Führerschein“, ECDL) – einer zweijährigen, modular aufgebauten Ausbildung, die nach Prüfungen mit einem international gültigen Zertifikat abschließt. Es wird von diversen Arbeitgebern und Behörden anerkannt. Ein Angebot, dass das DBG seinen Schüler in den Klassen acht und neun nun schon seit fast zwölf Jahren macht – länger als andere Schulen im Landkreis.

Zum Artikel auf Kreiszeitung.de