D21-Digital-Index 2019 / 2020 veröffentlicht


Die große Gesellschaftsstudie D21-Digital-Index bietet ein jährliches Lagebild zum Digitalisierungsgrad der Gesellschaft in Deutschland. Befragt werden knapp 20.500 BundesbürgerInnen ab 14 Jahren inklusive der Offliner. Damit bildet der D21-Digital-Index die gesamte deutsche Wohnbevölkerung ab.

Nur rund die Hälfte der Bevölkerung in Deutschland kann demnach mit Office-Anwendungen am PC umgehen. Dabei sind 76 % der Befragten sicher: „Ohne Grundkenntnisse der Digitalisierung hat man heute kaum noch Chancen auf dem Arbeitsmarkt.“

Es wurde vielschichtig abgefragt, wie die Bevölkerung der Digitalisierung gegenübersteht und wie sie ihren Einfluss auf Fachkräftemangel, Arbeitsplatzverlust u. ä. einschätzt. Weiterhin fragt die Studie den aktuellen Stand des digitalen Arbeitens in der Gesellschaft ab. Hier geht es zur vollständigen Studie: https://initiatived21.de/publikationen/d21-digital-index-2019-2020/