Ministerinnen Dr. Hubig und Spiegel verlängern die gemeinsame Erklärung der AG Medienkomp@ss


Seit nun mehr 5 Jahren fördern die Netzwerkpartner der AG Medienkomp@ss mit Projekten und Expertise die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler in Rheinland-Pfalz. In einer gemeinsamen Pressekonferenz der Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig und der Jugend- und Verbraucherschutzministerin Anne Spiegel haben nun die Partner die „Gemeinsame Erklärung AG Medienkomp@ass“ unbefristet verlängert und neu unterzeichnet. Mit der erneuten Unterzeichnung der gemeinsamen Erklärung zum Medienkomp@ss RLP in Mainz bekräftigten alle Partnerinnen und Partner ihr Engagement für die Bildung in der digitalen Welt.

Die DLGI unterstützt als Netzwerkpartner die Initiative AG Medienkomp@ss Rheinland-Pfalz durch die Einbindung des Internationalen Computerführerscheins ICDL mit onlinegestützten Computerprüfungen zur Verbesserung der digitalen Kompetenzen von Schüler*innen und Lehrkräften. DLGI Geschäftsführer Thomas Michel bezeichnete das ICDL Programm im vergangenen Jahr als „weltweites Zentralabitur für digitale Fertigkeiten“. Darauf bezugnehmend merkte Ministerin Stefanie Hubig an: „Wenn man gerade KMK Präsidentin ist, dann sagt einem Zentralabitur natürlich besonders viel. Dass wir jetzt schon eines im Rahmen des Computerführerscheins haben, macht mich natürlich sehr glücklich.“