Stifterverband und Heinz-Nixdorf-Stiftung: Informatikunterricht für alle Kinder ab Sekundarstufe 1


Die gemeinsame Studie des Stifterverbandes und der Heinz Nixdorf Stiftung „Informatik für alle!“ weist nach: Schülerinnen und Schüler aus den Bundesländern mit Pflichtfach Informatik haben im bundesweiten Vergleich die besten digitalen und informatischen Kompetenzen. Bedeutend weniger Kompetenzen weisen Jungen und Mädchen auf, die nur fächerintegrativen, Wahl- oder gar keinen Informatikunterricht erfahren.  

Die Ergebnisse der Studie zeigen darüber hinaus: Informatikunterricht zahlt vor allem auch auf übergeordnete bildungspolitische Ziele ein. Ein Pflichtfach Informatik fördert die Geschlechter- und Chancengerechtigkeit. Während es bei digitalen und informatischen Kompetenzen zwischen den Geschlechtern in Bundesländern ohne Pflichtfach Informatik deutliche Unterschiede gibt, sind diese in Bundesländern mit Pflichtfach Informatik nahezu ausgeräumt. Auch die Kompetenzen im Bereich Digitales und Informatik gleichen sich mit einem entsprechenden Pflichtfach unabhängig vom sozioökonomischen Status an. Hier sind die Effekte allerdings kleiner, daher sind weitere Analysen notwendig.

Quelle: https://www.stifterverband.org/pressemitteilungen/2022_09_07_informatikunterricht