„Wir wollen all unsere Lehrkräfte für die digitalen Herausforderungen schulen und keinen zurücklassen“


Um allen Lehrkräften einen einheitlichen „digitalen“ Wissensstandard zu ermöglichen, lassen sich seit diesem Schuljahr nun die 100 Lehrerinnen und Lehrer aller Fachrichtungen mit ICDL prüfen und zertifizieren.

An den Berufsbildenden Schulen II Kerschensteiner-Schule Delmenhorst können Schülerinnen und Schüler seit 2009 am ICDL Zertifizierungsprogramm für digitale Kompetenz teilnehmen. Jedes Jahr erwerben sie dort wichtige digitale Kenntnisse für die Arbeitswelt, auch in den Bereichen IT-Sicherheit und  Datenschutz.

Um auch allen Lehrkräften einen einheitlichen „digitalen“ Wissensstandard zu ermöglichen, lassen sich seit diesem Schuljahr nun die 100 Lehrerinnen und Lehrer aller Fachrichtungen mit ICDL prüfen und zertifizieren. Die Initiative kam von Schulleiter Ulrich Droste in Absprache mit der ICDL-Prüfungsgruppe: „Wir wollen all unsere Lehrkräfte für die digitalen Herausforderungen schulen und keinen zurücklassen. Nur auf einem guten Fundament kann man aufbauen.“

Ein Team von fünf Lehrerinnen und Lehrern ist nun für die ICDL Qualifizierung des Kollegiums zuständig. „Lernberatung“ für das Selbststudium, Bereitstellung von Lernmaterialien, Informationsveranstaltungen, bei Bedarf Schulungen zu vereinzelten Modulen und natürlich die Prüfungsabnahme gehört zu dem Qualifizierungskonzept. Die ersten Lehrkräfte haben bereits alle Module, Computer und Online Essentials, Textverarbeitung, Präsentation und Tabellenkalkulation, für den ICDL Workforce abgelegt. Speziell für Lehrkräfte kann zusätzlich das Modul Digitaler Unterricht abgelegt werden.