In der Corona-Pandemie ist die Bedeutung der IT-Anwendungskenntnisse bei Schüler:innen und bei Lehrkräften deutlich hervorgetreten. Um sich bei Wechsel- oder Distanzunterricht auf die Unterrichtsinhalte konzentrieren zu können, vermittelt der ICDL Schüler:innen sowie den Lehrkräften die unbedingt notwendigen Routinen im Umgang mit den verschiedenen Instrumenten von netzgestütztem Unterricht. Dies bleibt auch im Regelbetrieb der Schulen von größter Bedeutung.

Für uns ist es wichtig, dass
die Auszubildenden grade
zum Thema Digitalisierung
nicht nur mit Smartphone
und Tablet umgehen können,
sondern letztendlich auch
in der Office-Produktwelt
unterwegs sind.

Kay-Henric Engel,
Leiter Ausbildung B. Braun
Melsungen AG

Digitale Kompetenzen zur Beschäftigungsfähigkeit und Produktivität im Beruf

Die meisten Berufe erfordern heutzutage Kompetenz im Umgang mit Computeranwendungen. Daher ist es wichtig, dass Schüler:innen in der Lage sind, Office-Programme und Cloud-basierte Tools effektiv zu nutzen. Sie müssen in der Lage sein, sicher, effektiv und kritisch mit den neuen Technologien umzugehen und zu arbeiten. Zu den ICDL Modulen

Autorisierung als ICDL Prüfungszentrum

Für Schulen besteht die Möglichkeit, sich als ICDL-Prüfungszentrum autorisieren zu lassen und ihren Schüler:innen eine ICDL-Zertifizierung direkt vor Ort zu ermöglichen. Viele Kultusministerien der Länder haben bereits Rahmenvereinbarungen mit der DLGI geschlossen, die den Schulen die Einführung des ICDL für Ihre Schüler:innen erleichtern.

Zeitaufwand und Vorbereitung

  • Der ICDL wird empfohlen für Schüler:innen ab Klasse 8
  • Für den Erwerb des ICDL Workforce Base mit  4 Modulen werden 2 Schuljahre empfohlen;  1 Modul/1 Halbjahr
  • Die Vorbereitung erfolgt im Unterricht, durch unsere Online-Lernplattform, per Buch oder eBook.
  • Die ICDL Prüfungszulassung (Cert-ID) ist unbegrenzt gültig
  • Die Ausstellung des ICDL Zertifikats erfolgt digital

Wir beraten Sie gerne telefonisch oder per E-Mail zum Autorisierungsprozess! Kontakt aufnehmen

Nur wer über grundlegende Medienkompetenz zur Anwendung basaler Computeranwendungen verfügt, kann ein reflektiertes Verständnis sowie ein kritisches Bewusstsein für digital geprägte Lern- und Arbeitsumgebungen entwickeln. Dieses Verständnis und dieses Bewusstsein müssen im weiteren Berufsleben kontinuierlich wachsen, da die Zukunft betrieblicher Facharbeit zunehmend digital geprägt sein wird.

Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser,
Präsident des Bundesinstituts für
Berufsbildung (BIBB)