ICDL Module im Fokus der KMK Kompetenzen „Bildung in der digitalen Welt“
1. Suchen, Verarbeiten & Aufbewahren
Die wachsende Informationsflut erfordert den reflektierten und verantwortungsvollen Umgang mit großen Datenmengen. Zu einem angemessenen Umgang mit einer ständig wachsenden Menge an Daten und Informationen gehören das Suchen, Finden und Auswählen relevanter und vertrauenswürdiger Quellen und Informationen, eine kritische Reflexion und Bewertung dieser sowie die Organisation, Nutzung und Speicherung der gefundenen Daten und Informationen.
2. Kommunizieren & Kooperieren
Um Digitale Werkzeuge zur angemessenen und effektiven Kommunikation nutzen zu können ist es erforderlich, dass wir in der Lage sind, im digitalen Raum adäquat zu kommunizieren und zu kooperieren. Passende Werkzeuge müssen ausgewählt werden und entsprechende Umgangsregeln eingehalten werden.
3. Produzieren & Präsentieren
Digitale Werkzeuge für sach- und zielgruppengerechte Nutzung einsetzen können. Mit digitalen Werkzeugen bieten sich vielfältige Möglichkeiten, eigene Inhalte zu produzieren und präsentieren sowie bestehende Inhalte weiterzuverarbeiten. Werkzeuge müssen sach- und zielgruppengerecht ausgewählt werden, Inhalte sinnvoll gestaltet und veröffentlicht werden, unter Beachtung und Kenntnis der geltenden Rechtsgrundlagen.
4. Schützen & sicher agieren
Schutz und Sicherheit im digitalen Raum beachten und einhalten. Persönliche Daten, Privatsphäre und Persönlichkeitsrechte sind zentral, um sich selbst und andere im digitalen Raum zu schützen und sich sicher zu bewegen. Dazu gehören auch Themen wie Cybermobbing und -kriminalität sowie Datenschutz und -sicherheit.
5. Problemlösen & Handeln
Digitale Werkzeugen verantwortungsvoll nutzen: Dazu werden funktionale Fähigkeiten einerseits benötigt, wie der effektive Umgang mit Hardware und Software. Andererseits werden auch Fähigkeiten beschrieben, diese digitalen Werkzeuge analysieren zu können und das eigene Handeln im digitalen Raum zu reflektieren und anwenden zu können.
6. Analysieren & Reflektieren
Digitale Werkzeuge, Medien, Architekturen und Räume verstehen und analysieren können, um an der digitalen Welt teilzuhaben und diese mit zu gestalten.