ICDL School Award 2023 geht an die Berufsschule am SRH Berufsbildungswerk Neckargemünd


Die DLGI zeichnet die Berufsschule am SRH Berufsbildungswerk Neckargemünd mit dem ICDL School Award 2023 aus für Ihr Engagement für die informatische Bildung von Auszubildenden mit speziellem Förderbedarf und Ihre hervorragende Leistung, insgesamt fast 10.000 ICDL Tests abzunehmen, davon ca. 3.000 in den schwierigen Zeiten der Corona-Pandemie. Die Auszeichnung der Schule fand heute im Rahmen der Didacta mit Beteiligung der Staatssekretärin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Sandra Boser statt.

Staatssekretärin Sandra Boser (2. v. l.), Schulleiter Ulf Kager (3. v. l), Leiter der Ausbildung Jörg Trabold (4. v. l), DLGI Geschäftsführer Thomas Michel (rechts) mit Auszubildenden der Berufsschule am SRH Berufsbildungswerk Neckargemünd

„Vom E-Learning Angebot für Menschen mit körperlichen oder psychischen Einschränkungen, über Angebote zur Berufsvorbereitung und ein komplett barrierefreies Haus. Die Berufsschule am Berufsbildungswerk Neckargemünd engagiert sich überdurchschnittlich für Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf. Die Auszeichnung mit dem ICDL School Award ist daher absolut verdient. Herzlichen Glückwunsch allen Lehrkräften und der Schulleitung zu dieser Auszeichnung.“ Sandra Boser, Staatssekretärin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport.

„Es ist uns eine besondere Freude, die Berufsschule am Berufsbildungswerk Neckargemünd mit dem ICDL School Award auszuzeichnen. Die Schule hat sich in den letzten Jahren, insbesondere in den schwierigen Zeiten der Corona-Pandemie, auf besondere Weise für die informatische Bildung von Schüler:innen mit besonderem Förderbedarf eingesetzt und ein beeindruckendes Engagement gezeigt.“ erklärt Thomas Michel, CEO der Dienstleistungsgesellschaft für Informatik. 

Was das vor Ort bedeutet, erläutert Ulf Kager, Leiter der Berufsschule: „Wir bilden Fachkräfte in ca. 40 modernen MINT- und Wirtschafts-/Verwaltungsberufen aus. Zentral sind die konsequente Kompetenzorientierung und die Frage, welche Zukunftskompetenzen unsere Auszubildenden entwickeln, um als eigenständige, souveräne Persönlichkeiten in der Arbeitswelt zu agieren und ihr Leben zu gestalten. Auch als UNESCO-Projektschule sind wir diesen Zielen verpflichtet. Die digitale Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft verändert grundlegend, wie wir lernen, arbeiten und kommunizieren – wer würde also digitale Kompetenzen nicht zu den Zukunftskompetenzen zählen?
Der ICDL stellt hier eine sehr gute Basisqualifikation dar, auf die unsere Auszubildenden aufbauen können. Ich freue mich, dass unsere Arbeit in diesem Rahmen gewürdigt wird.“

Thomas Michel weiter: „Mit fast 10.000 abgenommenen ICDL Tests, davon ca. 3.000 in den Jahren 2020-2022, hat die Schule gezeigt, dass sie ihren Schüler:innen die bestmöglichen Möglichkeiten bietet, sich auf die digitale Welt vorzubereiten. Sie hat sich dabei insbesondere auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten von Schüler:innen mit speziellem Förderbedarf ausgerichtet und ihnen damit die Möglichkeit gegeben, an der digitalen Gesellschaft teilzuhaben.

Der ICDL School Award würdigt die Leistungen der Schule und ihr Engagement für die Schüler:innen mit besonderem Förderbedarf. Die Schule hat gezeigt, dass sie ihre Schüler:innen nicht nur in ihrer fachlichen Bildung unterstützt, sondern auch in ihrer persönlichen Entwicklung und ihrem sozialen Umfeld.

Wir gratulieren der Berufsschule am Berufsbildungswerk Neckargemünd zu dieser hervorragenden Leistung und danken ihr für ihr Engagement in der informatischen Bildung von Schüler:innen mit besonderem Förderbedarf. Wir sind sicher, dass die Schüler:innen dieser Schule bestens auf die Zukunft vorbereitet sind und ihren Weg in der digitalen Welt erfolgreich gehen werden.“