Der ICDL hat kürzlich einen bedeutenden Meilenstein erreicht: 17 Millionen Menschen weltweit haben die ICDL-Zertifizierung erlangt.
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Die Zukunft des Lernens auf der re:publica
Vom 27.-29. Mai 2024 fand in Berlin die diesjährige re:publica statt, Europas größte Messe von Medienschaffenden und IT-Kreativen mit politischem Anspruch. Im Rahmen des Projektes „Bildungsraum“, beauftragt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und finanziert von der EU hatte ICDL Deutschland als eines von wenigen ausgewählten Projekten die Gelegenheit, mit dem interessierten und fachkundigen Publikum die Zukunft des Lernens zu diskutieren. mehr
DLGI Vorreiter in der Digitalen Bildung: Integration des ICDL in die Nationale Bildungsplattform
Die DLGI in Bonn übernimmt eine Vorreiterrolle im Bereich der digitalen Bildung in Deutschland. Mit dem aktuellen Projekt setzt die DLGI die Weichen für die Integration des International Certification of Digital Literacy (ICDL) in die künftige Nationale Bildungsplattform (NBP). mehr
Neues Video: Entdecken Sie den ICDL – Die Zukunft der digitalen Bildung!
In diesem Video präsentieren wir Ihnen einen Vortrag von Oliver Stroh, Medienpädagoge bei der DLGI, der den ICDL auf dem ECDL-Tag in Olten vorgestellt hat. Der ICDL ist die Weiterentwicklung des ECDL (European Computer Driving Licence) und spielt eine entscheidende Rolle in der Förderung digitaler Kompetenzen weltweit. mehr
Ausbildungsreport 2023 der DGB-Jugend
In einem kürzlich veröffentlichten Artikel zum Ausbildungsreport 2023 der DGB-Jugend auf ZEIT Online wird auf die Herausforderungen hingewiesen, denen sich die Auszubildenden in Bezug auf die Digitalisierung stellen müssen. Der Bericht des DGB betont, dass es Verbesserungsbedarf bei der Integration digitaler Technologien in die Ausbildung gibt, was langfristige Auswirkungen auf die Qualität der Ausbildung haben … mehr
Bitkom-Umfrage: Jugendliche an Job mit Digital-Bezug interessiert
Berlin, 03. August 2023 – Ob als Software-Entwicklerin, Datenschutz-Expertin oder Screen-Designer: 44 Prozent der Schülerinnen und Schüler können sich vorstellen, später in einem digitalen Berufsfeld zu arbeiten. Am häufigsten kommt dies für Gymnasiastinnen und Gymnasiasten infrage (48 Prozent), gefolgt von Realschule (41 Prozent), Integrierter Gesamtschule (38 Prozent) und Hauptschule (37 Prozent). Mädchen zeigen sich mit … mehr